Kann der Early-Access-Release von Manor Lords dem riesigen Hype standhalten? In seiner Kolumne befürchtet Carlo Siebenhüner, dass der Hypetrain entgleist.
Ja, ich mag das Spiel wirklich sehr, ABER es liegt auch noch einiges im Argen oder es ist doch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. In Verbindung mit dem großen Hype könnte das mit etwas Pech zu einer Enttäuschung führen.
Ich habe das Gefühl, dass viele Leute durch den großen Hype sehr unterschiedliche Vorstellungen von Manor Lords und deshalb auch hohe Erwartungen haben. Erwartungen, die das Spiel jedoch nicht erfüllen kann, weil es sie gar nicht erfüllen will. Das ist dann allerdings egal, da die Enttäuschung bereits vorhanden ist.
Unter einem unserer Videos auf Youtube hat jemand beispielsweise kommentiert, dass Manor Lords sich auf wenige Menschen beschränkt, mit denen man dann überleben muss. Das stimmt tatsächlich nicht so ganz. Zwar beginnt man mit einer kleinen Gruppe von Leuten und errichtet keine Millionenstädte, aber das Überleben spielt in Manor Lords eigentlich überhaupt keine Rolle.
Quelle: PCGH Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad reicht es anfangs aus, nur eine Jagdhütte zu bauen, um für die ersten Winter ausgesorgt zu haben. Dabei wissen wir alle aus Banished und Farthest Frontier: Der erste Winter ist der härteste.
Des Weiteren habe ich immer wieder den Vergleich von Manor Lords mit Total War gelesen. Auch das ist nicht zutreffend. Ja, es verfügt über ein Kampfsystem und leiht sich einige Features von Total War aus, wie das praktische Aufstellen von Formationen und verschiedene Stellungstypen wie Defensiv oder Sturmangriff.
Man muss seine Truppen auch richtig positionieren, mit Bogenschützen hinten und Nahkämpfern vorn. Doch damit endet die taktische Tiefe auch schon. Massenschlachten sind erst im späteren Spielverlauf relevant, da die Anzahl der Soldaten anteilig zur Bevölkerungszahl steht. Man muss also bereits große Städte haben, um große Armeen aufzustellen. Obendrauf ist der Kampf zum aktuellen Zeitpunkt ohnehin nur rudimentär.
Das führt uns zum dritten Knackpunkt: dem aktuellen Inhalt von Manor Lords. Das Spiel erscheint am 26. April im Early Access und ist somit noch nicht fertig. Warum betone ich das Offensichtliche hier? Nun, in den letzten Jahren wurden wir von Early-Access-Spielen sehr verwöhnt. Titel, die unter diesem Label veröffentlicht wurden, waren in letzter Zeit bereits sehr weit fortgeschritten, wie Sons of the Forest, Hades oder auch Baldur's Gate 3.
Quelle: Hooded Horse Manor Lords macht der Bezeichnung Early Access aber mal wieder alle Ehre. Hier fehlt einfach noch eine ganze Menge oder funktioniert nicht so richtig.
Nehmen wir mal die KI-Gegner als Beispiel. Die gibt es schlichtweg noch nicht wie gedacht. Ja, man kann einen KI-Gegner einstellen. Der befindet sich jedoch die ganze Zeit außerhalb der Karte, beansprucht gelegentlich ein Gebiet für sich und schickt ab und zu Truppen in dieses Gebiet. Die KI baut noch keine eigenen Städte im Spiel. Das soll irgendwann später hinzugefügt werden.
Der halbe Techtree fehlt noch, das Balancing stimmt hinten und vorne nicht, das KI-Verhalten in der Siedlung ist teilweise nicht nachvollziehbar und Bugs sind natürlich auch zahlreich vorhanden. Die können auch richtig ärgerlich sein.
Bei mir haben sich Banditen nach einem Überfall in einem Haus festgeglitched, meine Dorfbewohner waren also im Dauerpanikmodus und haben die Siedlung nicht wieder aufgebaut. Letztendlich musste ich neu laden. Das war nervig. Aber mir ist natürlich auch bewusst: Das ist halt noch lange nicht fertig! Das ist Early Access. Doch sind sich dessen auch wirklich alle bewusst, die einfach nur vom großen Hype mitgerissen wurden?
Ich werds mir sicherlich anschauen, aber ohne große Erwartungen. Dieser Echtzeit Massenkampf hat noch nie wirklich gut funktioniert. Warum sollte es also ein einzelner Entwickler können?
Als übermäßige Berichterstattung würde ich das nicht gerade bezeichnen.
aber egal. so oder so äußerst beeindruckend und mir auch nicht nur ein bißchen unverständlich: wie hat manor lords geschafft, woran 99,9% aller anderen spiele scheitern? es sieht ganz nett aus, ja. aber das gilt ebenso für unzählige weiterer spiele. das alleine kanns wohl kaum sein.