Warum, Nintendo? Switch-Entscheidung ist längst überfällig - Nintendo-Fans sitzen auf dem Trockenen

0
Kolumne Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
Warum, Nintendo? Switch-Entscheidung ist längst überfällig - Nintendo-Fans sitzen auf dem Trockenen
Quelle: Nintendo

Als Nintendo-Fan nervt mich diese Switch-Entscheidung brutal.

Nintendo ist immer wieder für eine Überraschung gut. Meistens zur Freude der Switch-Spielerinnen und -Spieler sowie Nintendo-Fans. Vielen ist bestimmt die Enthüllung von Banjo-Kazooie als Kämpfer-Duo für Super Smash Bros. Ultimate auf Switch vor einigen Jahren in Erinnerung geblieben, also die Nintendo-Ankündigung Begeisterungsstürme auslöste. Jetzt hat Nintendo uns mal wieder überrascht. Doch in den Kommentaren sammelt sich reichlich Kritik - und auch ich bin einfach nur noch brutal genervt.

Nintendo veröffentlicht etliche Kult-Klassiker für die Switch

Nintendo sitzt auf einem gigantischen Schatz heiß geliebter Retro-Spiele wie wohl keine andere Firma aus der Gaming-Branche. Immerhin entwickelt und produziert das Switch-Unternehmen seit rund einem halben Jahrhundert Videospiele. Jeder Nintendo-Fan hat seine Retro-Favoriten, zum Beispiel Zelda: Ocarina of Time, Super Mario World oder Pokémon.

Doch der Umgang mit diesem Schatz sorgt immer wieder für Kritik unter Nintendo-Fans. Was nützt ein XXL-Vorrat fantastischer alter Spiele, wenn niemand sie mehr spielen kann? Eben, nicht viel. Doch zum Glück veröffentlicht Nintendo seit einigen Jahren viele Kult-Klassiker für die Switch.

Doch die jüngste Ankündigung von zwei Retro-Hits für die Switch sorgt für viel Kritik.

Nintendo-Ankündigung sorgt für Frust bei Switch-Fans

Nintendo hat zwei weitere Nintendo-64-Spiele für die Switch veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die 90er-Jahre-Titel Extreme G und Iggy's Reckin' Balls. Sicherlich zwei tolle alte Games, über die sich viele Spielerinnen und Spieler freuen werden. Aber ich bin enttäuscht - und viele Nintendo-Fans ebenfalls, wie zum Beispiel die Kommentare bei YouTube zeigen.

Denn Nintendo hat es ein weiteres Mal versäumt, endlich zwei absolute Kult-Klassiker vom Nintendo 64 für die Switch zu veröffentlichen. Etliche Mega-Hits wie Super Mario 64,Banjo-Kazooie und Ocarina of Time sind schon für die Switch erschienen. Aber wo bleiben zwei N64-Knaller, die sich alle schon ewig wünschen?

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Oha, kehrt einer der besten Nintendo-Helden tatsächlich zurück?

Oha, kehrt einer der besten Nintendo-Helden tatsächlich zurück?

2
Erste Indizien deuten darauf hin, dass ein beliebter Nintendo-Held bald auf die Nintendo Switch zurückkehren könnte.

Escape from Tarkov: Werden die Entwickler jetzt gierig?

2
Es geht ein Shitstorm durch Escape from Tarkov. Carlo Siebenhüner hofft auf starke Konkurrenz, um der Gier der EFT-Entwickler einen Denkzettel zu verpassen.
Darum ist Final Fantasy 6 bis heute ungeschlagen - so genial war der Rollenspiel-Klassiker

Darum ist Final Fantasy 6 bis heute ungeschlagen - so genial war der Rollenspiel-Klassiker

0
Final Fantasy 6 gilt als Rollenspiel-Meilenstein. Wir blicken zurück auf die Entwicklung und erklären, welche Hürden die Entwickler stemmen mussten.

Diese Switch-Entscheidung nervt mich brutal

Ich will endlich Super Smash Bros. und Donkey Kong 64 für die Switch, Nintendo! Und die Kommentare auf YouTube zeigen, dass ich damit wahrlich nicht alleine bin. Nintendo-Fans wünschen sich sehnlich die beiden Kult-Klassiker auf der Switch. Wieso lässt Nintendo die Fans schon so lange auf dem Trockenen sitzen?

Mir fallen zwei mögliche Gründe ein. Erstens könnte es daran liegen, dass Nintendo diese zwei extrem beliebten N64-Spiele ganz bewusst hinauszögert, um das Interesse an Nintendo Switch (jetzt kaufen 329,00 € ) Online und den Ankündigungen der Neuzugänge aufrechtzuerhalten. Dann ist die erlösende Nintendo-Ankündigung nur eine Frage der Zeit. Doch es könnte auch einen problematischen Grund geben.

Nintendo, was soll das? Hört endlich auf eure Fans

Zumindest Donkey Kong 64 könnte an Lizenzrechten scheitern. Zwar handelt es sich bei Donkey Kong um eine Nintendo-Marke, das Spiel wurde aber von Rare entwickelt, die bekanntlich schon seit über 20 Jahren zu Microsoft gehören.

Weniger problematisch dürfte Super Smash Bros. sein, denn das Prügelspiel hat Nintendo selbst entwickelt. Die Lizenzen müssten also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Nintendos Besitz sein. Stellvertretend für alle Nintendo-Fans, die schon seit Jahren sehnlich auf die beiden N64-Klassiker für Switch warten, sage ich daher: Los, Nintendo, hört endlich auf eure treuen Anhänger!

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk