Avatar 2: Deshalb ist James Cameron der beste Filmemacher aller Zeiten

25
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Avatar 2: Deshalb ist James Cameron der beste Filmemacher aller Zeiten
Quelle: Fox

Wieso man James Cameron als besten Filmemacher aller Zeiten bezeichnen muss, obwohl man seine Filme vielleicht nicht mag.

Eines gleich mal vorweg: Der persönliche Geschmack des Autors dieser Zeilen tritt vornehm zurück, wenn es darum geht, James Cameron als "besten" Filmemacher aller Zeiten zu küren. Denn in dieser Kolumne zählt nicht, wie die Werke des Regisseurs künstlerisch einzuordnen sind. Es geht um viel mehr als Kunst. Es geht um das Überleben des Kinos. Dabei gilt es zu beachten, dass James Cameron mit Avatar - The Way of Water von Erfolg zu Erfolg eilt. Gerade gelang es dem legendären Filmemacher in Deutschland die Plätze 1 - 3 der Liste der umsatzstärksten Filme aller Zeiten zu erobern. Das sagt viel über die Fähigkeiten des Regisseurs, Drehbuchautors, Produzenten und Oscar-Gewinners aus.

Kino ist erfolgreicher denn je - trotz Pandemie, Inflation und Energiekrise

Hinter der Kinobranche liegen harte Monate und Jahre. 2020 zog die Corona-Pandemie den Betreibern von Lichtspielhäusern (und beileibe nicht nur denen) die Existenzgrundlage abrupt unter den Füßen weg. Und noch bis ins Jahr 2022 bedeuteten (sicherlich dringend nötige) weltweite Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie schmerzhafte Einschnitte für das Geschäft mit den Kinotickets. Kaum gehören die Corona-Bestimmungen offensichtlich der Vergangenheit an, trifft die durch den brutalen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelöste Energiekrise und damit verbundene Inflation die Branche mit voller Wucht.

In den letzten Monaten wäre es nur allzu verständlich gewesen, wenn Menschen aufgrund steigender Heizkosten und Lebensmittelpreise auf einen Kinobesuch, der teilweise mehr als 10 Euro pro Person zu Buche schlägt, schlichtweg verzichtet hätten. Streaming-Dienste wie Netflix, Disney Plus oder Sky bieten unzählige Filme und Serien für den Preis einer einzigen Kinokarte pro Monat. Doch entgegen aller Befürchtungen platzen die Kinosäle der Welt seit Dezember Woche für Woche aus allen Nähten. Wie kann das sein?

Wieso man James Cameron als besten Filmemacher aller Zeiten einordnen "muss"!

Der derzeitige Erfolg des Kinos hat einen Namen: James Cameron! Man muss seine Filme nicht mögen und kann trotzdem neidlos anerkennen, dass Avatar - The Way of Water trotz der katastrophalen Rahmenbedingungen seit Wochen jeden anderen Film an den Kinokassen in Grund und Boden stampft. Offenbar hat der kanadische Filmemacher mit seinem Blockbuster ein Kinoerlebnis geschaffen, dessen Qualitäten so herausragend zu sein scheinen, dass es die Massen unabhängig von Kultur und Ländergrenzen auch lange nach dem Anfangs-Hype in Scharen in die Kinos lockt.

Dass dies ohne bunt verkleidete, vor Greenscreens umher hampelnde Superhelden möglich ist, wertet diesen Erfolg noch weiter auf. Ein Erlebnis zu schaffen, dass in dieser Form nur im Kino möglich ist, zahlt sich offenbar aus. Das bewies auch der phänomenale Erfolg von Top Gun: Maverick, den man an dieser Stelle nicht unterschlagen darf.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Keanu Reeves als John Wick.

"John Wick der guten Laune": Gerade noch die Nr. 1 im Kino, jetzt streamen - trotzdem ein Flop

0
Diese Nummer 1 der Kino-Charts ist sehr bald zum Streamen verfügbar - und ein echtes Phänomen.
Echt jetzt, Amazon? "Spider-Man"-Serie gekillt, wie geht es jetzt weiter?

Echt jetzt, Amazon? "Spider-Man"-Serie gekillt, wie geht es jetzt weiter?

0
Amazon friert offenbar die Arbeit an einer Live-Action-Serie zu Spider-Man ein. Alle Hoffnung ist aber noch nicht verloren.
Will Smith und Martin Lawrence in Bad Boys: Ride or Die

Will Smith und Martin Lawrence in Bestform? Bad Boys 4 soll super sein, meinen Fans

0
Ist Bad Boys 4 jetzt Blockbuster oder Rohrkrepierer? Erste Zuschauerinnen und Zuschauer zeigen sich begeistert.

Berücksichtigt man jetzt noch Meisterwerke wie Aliens - Die Rückkehr (1986) oder Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991), dann sollte es wirklich nicht mehr schwerfallen, James Cameron als "besten", ja vielleicht sogar wichtigsten Filmemacher für das Medium Kino anzuerkennen. Wenn es um moderne Blockbuster geht, ist für mich persönlich sein Landsmann Denis Villeneuve aufgrund von Werken wie Dune oder Blade Runner 2049 der weitaus fähigere Filmemacher. Doch James Cameron hat dank Avatar - The Way of Water das Kino mal eben vor dem möglichen Untergang gerettet. Und dafür gebührt ihm berechtigterweise die volle Anerkennung als bester Filmemacher aller Zeiten.

    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von aragon2000
        Naja, Bladerunner 2049 ...

        Harrison Ford der ebenso geistesgestört auf jeden schießt der seine Festung betritt. Tötet beinahe seinen Sohn.
        Kann man ihm das verdenken nach seinem Schicksal in Star Wars...?
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von aragon2000
        Naja, Bladerunner 2049 ...

        Harrison Ford der ebenso geistesgestört auf jeden schießt der seine Festung betritt. Tötet beinahe seinen Sohn.
        Kann man ihm das verdenken nach seinem Schicksal in Star Wars...?
      • Von aragon2000 Anfänger/in
        Naja, Bladerunner 2049 das der Autor so sehr lobt war eine ziemliche Gurke und ist aus gutem Grund geflopt. Ohne den Namen Bladerunner und ohne Harrison Ford hätte sich dafür kein Schwein je interessiert.

        Hanebüchene schlecht erzählte Story. Jared Leto als unglaubwürdiger nerviger geistesgestörter Android Erfinder mit Gottes Komplex dem man nicht mal zutrauen würde einen Lichtschalter richtig anzuschließen.

        Harrison Ford der ebenso geistesgestört auf jeden schießt der seine Festung betritt. Tötet beinahe seinen Sohn. Man hätte wenigstens einmal nachfragen können. Wobei Ryan Gosling die 3 Worte die er in Filmen sagen darf hier natürlich nicht verschwenden durfte ;)

        Ryan Gosling hat eine komische Liebes Affäre mit einem Hologram. Äh klar, das nimmt man jemanden der aussieht wie Ryan Gosling auch sofort ab.

        Dummerweise stirbt sein Hologram weil jemand vergessen hat den USB Stick zu kopieren.

        Androiden bekommen Kinder und keiner weiß wie das möglich ist, auch super logisch. EVtl. bekommt bald der Roboter im VW Werk in Wolfsburg keine kleine Kinder, man weiß ja nie ...

        Wer den gut findet muß schon sehr niedrige Ansprüche an Logik haben :)

        Avatar - The Way of the Water ist in praktisch jeder Hinsicht der bessere Film, auch wenn er bei mir trotzdem nicht in meiner persönlichen Top 10 der besten Filme aller Zeiten ist, aber Bladerunner 2049 wäre nicht mal in der Top 100, einzig visuell ist er beeindruckend.
      • Von Gast1675984203
        "Kino ist erfolgreicher denn je"

        Stimmt leider nicht. Denn zur Hochphase des Kinos habe ich in einem Multiplex gearbeitet. Das war 1998.
      • Von Spezies_8472
        Zitat von DarkSamus666
        Unfassbare Bildungslücke.
        Na ich weiß nicht. Ich glaube, meine Lebenszeit ist zu begrenzt dafür. ?
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Spezies_8472
        Glaub’s oder nicht, aber keiner der Filme sagt mir was.
        Unfassbare Bildungslücke.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk