Fallout 4 Fraktionen - Die Stählerne Bruderschaft - Quest-Guide & Lösung

0
Tipp Maik Koch - Redakteur
Fallout 4 - Fraktions-Guide: Die Stählerne Bruderschaft - Alle Haupt-Quests gelöst
Quelle: PC Games

Fallout 4 mit Fraktion der Stählernen Bruderschaft abschließen: Unser Guide samt Tipps zu allen Quests der Brotherhood of Steel führt euch bis zum Ende der Hauptmission. Mit dieser Lösung zum Weg der Bruderschaft bieten wir ein Walkthrough durch die Hauptaufgaben. Wir verraten euch, wie ihr beitretet und die Geschichte an der Seite der Militärmacht abschließt.

Die Hauptquest in Fallout 4 schließt ihr an der Seite einer der vier großen Fraktionen ab. In dieser Lösung verraten wir euch den Weg durch die Geschichte des postapokalyptischen Rollenspiels mit der Stählernen Bruderschaft. Dabei beachtet ihr den Fortschritt in eurer Aufgabe, euren Sohn Shaun zu finden sowie den Beitritt bei Paladin Danse im Polizeirevier von Cambridge. Solltet ihr die Hauptgeschichte in Fallout 4 außer Acht gelassen haben, so spielt ihr die Fraktions-Quest der Brotherhood of Steel bis nach "Keine Gnade". Danach müsst ihr euch erst Zugang zum Institut verschaffen, um weitere Hauptaufgaben der Bruderschaft freizuschalten.

Dafür nutzt ihr am besten unsere Fallout 4-Komplettlösung der Hauptquest bis nach "Ab in die Anstalt". Sobald ihr das Institut erreicht habt, schaltet sich die Quest "Von ihrer Mitte" der Stählernen Bruderschaft frei. Danach spielt ihr die Geschichte an der Seite der Militär-Fraktion zu Ende. Neben den Hauptquests der Brotherhood of Steel nutzt ihr auch Nebenquests zum Leveln oder für Bonusgegenstände. Wir führen euch hier lediglich durch die Hauptquests der Bruderschaft. Um die Zusammenhänge der Aufgaben zu verstehen, haben wir euch eine Übersicht zur Handlung und den Fraktionserfolgen in Fallout 4 zusammengestellt.

Achtet allerdings auf Spoiler. Der Überblick zu den Hauptquest samt Fraktionen zeigt, bei welcher Quest ihr möglicherweise eine irreversible Feindschaft mit einer anderen Gruppierung im Bethesda-Rollenspiel auslöst. Schaut außerdem auf unserer prall gefüllten Übersichtsseite zu Fallout 4 vorbei. Dort findet ihr neben den heißesten Mods auch den Test-Bericht sowie jede Menge Guides zum Endzeit-Epos von Bethesda. Nebenquest der Bruderschaft in findet ihr im Polizeirevier von Cambridge oder auf der Prydwen.

Fallout 4 - Fraktions-Guide: Die Stählerne Bruderschaft

Die folgenden Lösungswege beziehen sich auf die Hauptquests der Stählernen Bruderschaft in Fallout 4. Die Gruppierung besitzt im Spiel jede Menge Feuerkraft und Powerrüstungen sowie viele Soldaten. Die Hauptaufgabe sieht die Militärfraktion darin, das Ödland des Commonwealth vom Institut zu befreien. Außerdem steht das Bergen von Technologie im Fokus der Brotherhood of Steel.

Weckruf

Nach dem ihr die Hauptquest "Wiedersehen macht Freude" abgeschlossen und Fort Hagen durch den Weg über das Dach verlasst, verfolgt ihr die eindrucksvolle Ankunft der Prydwen, dem riesigen Luftschiff der Stählernen Bruderschaft. Schaltet ihr dann parallel das Radio ein, so werdet ihr aufgefordert, das Polizeirevier in Cambridge zu besuchen. Außerdem dürft ihr auch am Bostoner Flughafen vorbeischauen. Dort erfahrt ihr ebenfalls von der Rekrutierung im Polizeirevier in Cambridge.

Feuerunterstützung

Paladin Danse bietet euch den Beitritt zur Bruderschaft im Polizeirevier Cambridge an, nachdem ihr ihm bei Arcjet Systems geholfen habt. Quelle: PC Games Paladin Danse bietet euch den Beitritt zur Bruderschaft im Polizeirevier Cambridge an, nachdem ihr ihm bei Arcjet Systems geholfen habt. Die Militärfrequenz AF95 hört ihr auch vor der Ankunft des Luftschiffes, sofern ihr euch in der Nähe der Corvega-Fertigungsanlage südlich von Lexington oder auch am College Square von Cambridge befindet. Lauft weiter nach Süden, achtet aber auf die Ghule in diesem Bezirk. Vor dem Polizeirevier unterstützt ihr Paladin Danse und sein Team im Kampf gegen die Ghul-Meute. Danach sprecht ihr Danse an und sichert ihm eure Unterstützung zu. Durchsucht das Polizeirevier nach Waffen, Munition und mehr. Außerdem bietet euch Danse an, der Brotherhood of Steel beizutreten.

Ruf zu den Waffen

Danse bittet euch in dieser Quest der Stählernen Bruderschaft, mit ihm einen Hochleistungssender zu bergen. Damit möchte die Brotherhood of Steel ihr Kommunikations-Array reparieren. Folgt Danse also zum Gebäude von ArcJet-Systems. Auf dem Weg dahin begegnet ihr wilden Hunden, Insekten sowie Raidern, die ihr ausschaltet. Im Gebäude angekommen, weist euch Paladin Danse darauf hin, dass sich bereits jemand im Gebäude befindet. Untersucht die Etagen und plündert dabei Schränke und Schreibtische. Sobald ihr eine verschlossene Tür samt Terminal öffnen müsst, haltet ihr eure Waffen bereit.

Fallout 4 - Wackelpuppen, Magazine, Spezial-Waffen

Fallout 4: Wackelpuppen - Alle Fundorte der 20 Bobbleheads7
Fallout 4: Magazin-Guide - Alle Fundorte der Zeitschriften0
Fallout 4: Einzigartige Waffen finden, legendäre Effekte im Überblick - Tipps3
Alle News

Schaltet - wenn möglich - die Geschütztürme per Terminal ab. Sobald die Tür aufgeht, erledigt ihr die Synths. Schießt euch den Weg durch das Gebäude frei und folgt Danse via Aufzug in den Maschinenkern. Begebt euch hinab und stellt die Stromversorgung wieder her. Vorher nehmt ihr noch den Junk Jet-Werfer sowie den Fusionskern mit. Nachdem ihr die Stromversorgung eingeschalten habt, greifen Synths an. Schließt die Tür zu eurem Raum und schaltet das Triebwerk ein, um alle Synths sofort und damit auch das optionale Ziel zu erledigen. Paladin Danse wird es überleben. Sammelt alle Munition der Synths ein, bevor ihr den Fahrstuhl nehmt.

Bevor ihr nach oben geht, lasst ihr euch auf die Stege einen Stock tiefer fallen. Dort findet ihr eine Fatman und weiteren Loot. Oben erledigt ihr die Synths und nehmt den Hochleistungssender von einem der Roboter an euch. Verlasst dann das Gebäude und ihr erhaltet die einzigartige Waffe "Rechtmäßige Herrschaft" von Paladin Danse. Einen Überblick über alle legendären und einzigartigen Waffen in Fallout 4 haben wir euch in einem separaten Tipp aufgeführt. Nach der Quest dürft ihr Paladin Danse erneut im Polizeirevier Cambridge aufsuchen. Habt ihr die Hauptquest "Wiedersehen macht Freude" bereits abgeschlossen, dürft ihr von hier aus "Stählerne Schatten" starten.

Semper Invicta

Ihr tretet einfach der Stählernen Bruderschaft bei. Keine Angst, durch den bloßen Beitritt verbaut ihr euch nicht die Kommunikation mit den anderen Fraktionen. Ihr erledigt dann für Ritter Rhys und Gelehrte Haylen je einen Auftrag. Diese werden als optionale Bruderschafts-Quest geführt. Für Haylen erledigt ihr "Quartiermeister", für Rhys "Die Reinigung des Commonwealth". Danach gilt Semper Invicta als erfüllt. Hinweis: Ihr möchtet nicht auf Seiten der Bruderschaft kämpfen? Dann nutzt doch unseren Fallout 4 Quest-Guide zur Railroad-Fraktion.

Stählerne Schatten

Sobald ihr die Bruderschaft-Quest 'Stählerne Schatten' startet, fliegt ihr mit dem Vertibird zum großen Luftschiff. Quelle: PC Games Sobald ihr die Bruderschaft-Quest "Stählerne Schatten" startet, fliegt ihr mit dem Vertibird zum großen Luftschiff. Sobald ihr Fort Hagen über den Dachausgang nach "Wiedersehen macht Freude" verlasst, sehr ihr über euch das riesige Luftschiff Prydwen schweben. Kehrt nun zum Polizeirevier Cambridge zurück. Dort begleitet ihr Paladin Danse in einem Vertibird-Flug auf das Luftschiff. Ihr werdet - sofern ihr der Bruderschaft bereits beigetreten seid - zum Ritter ernannt. Nachdem euch Lancer-Kapität Kells zum Ritter befördert hat, hört ihr euch die Rede von Ältester Maxson an. Sprecht danach mit Maxson. Schaut in euren Lagerbehälter und sucht Paladin Danse auf dem Hauptdeck auf. Ihr dürft Danse nun als Begleiter wählen. In unserem Begleiter-Guide in Fallout 4 haben wir euch alle Freunde im Ödland zusammengetragen. Danse trägt euch auf, euch mit den Leuten auf der Prydwen bekannt zu machen.

Dienstliche Tour

Sprecht auch mit Proktor Ingram für eure Powerrüstung und technische Ausstattungen. Quelle: PC Games Sprecht auch mit Proktor Ingram für eure Powerrüstung und technische Ausstattungen. Auf eurer Tour über die Prydwen redet ihr mit insgesamt vier Personen. Neben den Proktoren Ingram, Teagan und Quinlan sprecht ihr auch mit Ritter-Captain Cade auf dem Hauptdeck der Prydwen. Quinlan ist auf dem Luftschiff der Bruderschaft für das Bergen technischer Dokumete zuständig. Sprecht mit ihm und er trägt euch die sonstige Quest auf, in den Ruinen des Commonwealth nach technischen Dokumenten zu suchen. Bringt diese zu ihm und er entschädigt euch mit Kronkorken für jedes Dokument. Proktor Teagan ist der Quartiermeister der Brotherhood of Steel. Bei ihm kauft ihr Ausrüstung ein oder erledigt für ihn Nebenquests wie "Versorgung der Truppen" und mehr. Proktor Ingram findet ihr bei den Powerrüstungen. Sprecht mit ihr und nehmt euch dann - bei Bedarf - die Powerrüstung von Station 03. Ritter-Captain Cade befindet sich im Raum gegenüber von Quinlan. Er versorgt euch mit medizinischer Ausrüstung und heilt euch von Verletzungen und Strahlung.

Fallout 4 - Videos
Fallout 4: 5 empfehlenswerte Mods im Video 5:43
Fallout 4: 5 empfehlenswerte Mods im Video
Fallout 4: Crafting-Grundlagen im Let's Play erklärt - Video 29:30
Fallout 4: Crafting-Grundlagen im Let's Play erklärt - Video

Keine Gnade

Meldet euch erneut bei Ältester Maxson und er trägt euch auf, Fort Strong von den Supermutanten zu befreien sowie die dortige Waffenkammer zu sichern. Stellt sicher, dass ihr über genügend Munition sowie eine Powerrüstung verfügt, bevor ihr die Quest erledigt. Steigt also in den Vertibird, ihr werdet zum Flughafen am Boden gebracht. Dort geht ihr die Treppe hinab zum Vertibird im unteren Bereich. Dieser bringt euch zu Fort Strong. Im Anflug auf das Fort seht ihr bereits einen riesigen Supermutanten Behemoth. Macht ihm mit der Minigun den Garaus. Sobald der Dort erledigt ihr vom Vertibird aus einen Supermutant-Behemoth mit der Minigun. Quelle: PC Games Dort erledigt ihr vom Vertibird aus einen Supermutant-Behemoth mit der Minigun. gigantische Mutant zu Boden geht, landet der Vertibird. Ihr nutzt nun die Minigun weiterhin, um anstürmende Supermutanten zu erledigen. Alternativ steigt ihr aus und radiert alle Mutanten aus. Danach betretet ihr Fort Strong.

In sämtlichen Stockwerken von Fort Strong erledigt ihr alle Supermutanten. Achtet auf mögliche Raketenwerfer, Supermutantenhunde und Legendäre Supermutanten. Habt ihr es geschafft, dann durchsucht alle Kisten, Leichen, Schränke und mehr nach Munition, Kronkorken oder Crafting-Materialien - nutzt unseren Handwerks-Guide zu Fallout 4. Neben Mini-Atombomben findet ihr in Fort Strong und Umgebung auch eine Fatman sowie Teile einer Powerrüstung T-51, die bereits hochgestuft sind. Sprecht nach Sicherung der Waffenkammer mit Danse und kehrt dann zur Prydwen zurück, um Ältester Maxson Bericht zu erstatten.

Hinweis: Für die folgenden Quests benötigt ihr Zugang zum Institut. Ihr müsst also die Fallout 4-Hauptquest "Ab in die Anstalt" bereits abgeschlossen haben, um mit den folgenden Aufgaben der Stählernen Bruderschaft weiterzumachen.

Aus ihrer Mitte

Dr. Madison Li kennt ihr bereits aus Fallout 3. Die Wissenschaftlerin arbeitete im Ödland von Washington D.C. an Project Purity mit. Außerdem werkelte sie für die Bruderschaft an noch einem anderen Projekt. Ältester Maxson trägt euch auf, im Institut nach Dr. Li zu suchen. Sie sollte bestenfalls zur Bruderschaft zurückkehren, um ihre Arbeit zu vollenden. Nach Abschluss der Hauptquest "Ab in die Anstalt" dürft ihr das Institut betreten und verlassen. Sucht Dr. Li im Insitutsbereich der "Fortschrittlichen Systeme".

Überzeugt Madison Li, sich der Bruderschaft wieder anzuschließen. Quelle: PC Games Überzeugt Madison Li, sich der Bruderschaft wieder anzuschließen. Fragt sie ruhig, ob sie glücklich ist. Meistert ihr die schwere Herausforderung, so müsst ihr die Überzeugungsarbeit der Quest nicht bewältigen. Andererseits sprecht ihr mit Madison Li über Dr. Virgil, den ihr ja bereits kennengelernt habt. Allerdings fordert Dr. Li Beweise für unmoralische Handlungen des Institutes. Ihr begebt euch in die Biowissenschaften und besorgt diese Beweise. Entweder holt ihr diese Beweise, indem ihr nach Betreten der Biowissenschaften gleich die erste Tür rechts nehmt. Hier warten jede Menge Geschütztürme sowie ein Agressotron.

Sollte euer Hacking-Skill auf Stufe 3 gelevelt sein, so knackt ihr einfach das Terminal im Hauptraum (rechts von den Gorillas). Dadurch betretet ihr sofort das geheime FEV-Labor von Dr. Virgil. Folgt dem Questmarker zu Virgils Aufzeichnungen, nehmt aber auch die Probe in der Ecke (rechts vom Ausgang) mit, um diese später Virgil zu bringen. Konfrontiert Li mit dem Holotape und sie wird sich zur Bruderschaft begeben. Ihr kehrt zur Prydwen und Ältester Maxson zurück und erstattet ihm Bericht. Danach gilt die Quest als abgeschlossen.

Hinweis: Es ist auch möglich, dass ihr Dr. Li partout nicht überzeugen könnt. Kehrt einfach zu Maxson zurück, es gibt hierfür eine Alternative. Solltet ihr übrigens lieber für eine andere Gruppierung kämpfen wollen, so haben wir euch beispielsweise Tipps zu allen Hauptaufgaben der Minutemen in einem Fraktions-Guide zusammengestellt.

Vor dem Zaun

Um diese Quest zu erfüllen, müsst ihr das Teleporter-Portal mit Hilfe von Proktor Ingram in der Basis der Stählernen Bruderschaft bauen. Sobald ihr den Teleporter gebaut und betreten habt, übergibt euch Ingram ein Holoband. Dieses legt ihr bei Ankunft im Institut ins erste Terminal ein und ladet die Daten aus dem Institutsnetzwerk herunter. Danach entnehmt ihr das Holoband wieder und übergebt es Ingram nach eurer Rückkehr am Bostoner Flughafen.

Liberty Reprimed

Für Proktor Ingram besorgt ihr die Teile für Liberty Prime. Quelle: PC Games Für Proktor Ingram besorgt ihr die Teile für Liberty Prime. Proktor Ingram zeigt euch am Flughafen von Boston das geheime Projekt der Bruderschaft. Die Mitglieder der Brotherhood of Steel haben die Überreste von Liberty Prime aus dem Ödland der Hauptstadt in den Commonwealth gebracht. Ingram benötigt aber Hilfe beim Wiederaufbau des riesigen Roboters. Sofern ihr Dr. Li zur Stählernen Bruderschaft zurückbeordert habt, begebt ihr euch auf die Prydwen. Dort überzeugt ihr sie von der Mitarbeit an Liberty Prime. Sie begibt sich dann nach unten zu Proktor Ingram.

Solltet ihr Dr. Li nicht überzeugt haben, benötigt ihr eine Alternative. Ingram erzählt euch von Professor Scara. Begebt euch nach Diamond City ins Science-Center. Dort erklärt euch Doktor Duff, dass sie Scara schon mehr als eine Woche lang nicht mehr gesehen hat. Angeblich ist Scara zu einer Expedition aufgebrochen. Ihr reist zur General Atomics Galerie in den Norden. Ihr betretet einfach das Hinterhofgebäude und findet dort Professor Scara. Überzeugt sie per Dialog oder benutzt den Zerebrofusions-Adapter, den euch Ingram gegeben hat.

Egal ob Professor Scara oder Dr. Li, ihr kehrt zu Proktor Ingram zurück und besprecht die nächsten Schritte. So benötigt ihr einen Hochleistungsmagneten, um vier Akuatoren zu bauen. Diesen Magneten habt ihr bereits bei Arcjet-Systems eingeheimst oder ihr kauft ihn auf dem Markt von Diamond City. Alternativ besucht ihr die Ruinen eines Krankenhauses (siehe Questmarker). Habt ihr einen Magneten aufgetrieben, baut ihr direkt an der Werkband die vier Akuatoren.

Die Kinder des Atoms beschützen die Mark-28-Sprengkörper. Quelle: PC Games Die Kinder des Atoms beschützen die Mark-28-Sprengkörper. Nun kehrt ihr zu Ingram zurück und sie trägt euch auf, Atombomben für die Waffensysteme von Liberty Prime zu besorgen. Hierfür trefft ihr Gelehrte Haylen an einem Außenposten der Bruderschaft, direkt vor dem Eingang zum leuchtenden Meer. Unterhaltet euch mit ihr und eine Markierung unweit von Virgils Höhle erscheint auf der Map. Sorgt für genügend Strahlenschutz, bestenfalls mit einer Powerrüstung. Nutzt die Gelegenheit, Virgil die Probe zu bringen. Danach begebt ihr euch zur Markierung.

Betretet den Wächterplatz Prescott und kämpft euch nach unten durch. Nehmt technische Dokumente mit und öffnet die Schutzkammern um zu plündern. Achtet auf die Ghule im Kellerbereich. Unten vor dem Schutzbereich findet ihr Bruder Henri, ein Mitglied der Kinder des Atoms. Er beschützt mit Hilfe eines Aggressotrons die Mark-28-Sprengkörper. Versucht ihn zu überreden, die Sprengköpfe freizugeben. Alternativ erledigt ihr ihn und seinen Roboter. Öffnet dann die Schutztüren zu den Sprengköpfen an seinem Terminal (Hack oder per Passwort) und platziert den Notrufsender. Danach verlasst ihr das Gebäude über den in der Nähe befindlichen Aufzug. Achtet auf den Leuchtenden Ghul! Kehrt zu Ingram zurück und sie belohnt euch mit einer Stim-Pumpe für eure Powerrüstung. Diese versorgt euch automatisch mit Stimpacks, sobalt eure Lebensenergie zu niedrig ist. Apropos Hacking: Wie ihr in Fallout 4 richtig Terminals hackt, haben wir euch in einem separaten Artikel erklärt.

Blinder Verrat

Die nächste Quest erhaltet ihr erneut von Ältester Maxson. Ihr erfahrt, dass Paladin Danse ein Synth ist und er ausgeschaltet werden soll. Keine Sorge, ihr dürft die Situation per Dialogoptionen entschärfen und Danse als Begleiter behalten. Angeblich enthielten die Daten, die ihr per Holotape aus dem Institut geborgen habt, Hinweise auf Paladin Danse als Synth. Sprecht mit Proktor Quinlan, der die Daten entschlüsselt hat. Während des Dialoges gesellt sich Gelehrte Haylen dazu. Sie kann es nicht fassen, dass Danse ein Synth ist und bittet euch, ihr zu folgen.

Paladin Danse ist ein Synth. Ihr könnt in aber retten. Quelle: PC Games Paladin Danse ist ein Synth. Ihr könnt in aber retten. Sie verrät euch, wo ihr Danse finden könntet. Reist zu Danses Standort am Horchposten Bravo, schaltet die Roboter aus und sprecht mit ihm. Schaltet ihn aus und euer Auftrag gilt als erfüllt. Alternativ überzeugt ihr ihn, sich nicht exekutieren zu lassen. Wählt hierfür freundliche Dialoge und meistert die mittleren Sprachherausforderungen. Danse gibt euch seine Holomarken und möchte das Commonwealth verlassen. Begebt euch nach draußen, wo euch Ältester Maxson überrascht.

Auch hier entschärft ihr die Situation durch einen Dialog. Ihr überredet Maxson, dass Danse weiterlebt und der Älteste zur Prydwen zurückkehrt. Danach lasst ihr Danse am Außenposten zurück oder ihr nehmt ihn als Begleiter mit. Ihr reist dann zum Schluss erneut zum Luftschiff der Stählernen Bruderschaft, um die Quest abzuschließen. Ältester Maxson befördert euch dann in den Rang eines Paladins und ihr nehmt die nächste Quest von Lancer-Captain Kells an. Tipp: Alle Begleiter in Fallout 4 rekrutieren? Unser Guide hilft euch weiter!

Achtung: Wenn ihr die folgende Quest annehmt, macht ihr euch die Railroad zum Feind und dürft nicht mehr zu dieser Fraktion zurückkehren. Habt ihr also dort noch etwas zu erledigen, dann tut dies, bevor ihr die nächste Aufgabe angeht.

Taktisches Denken

Ihr sprecht also mit Captain Kells und erhaltet den Befehlt, fünf wichtige Mitglieder der Railroad auszuschalten. Begebt euch also zur Old North Church und kämpft euch von oben nach unten durch und erledigt dabei alle Mitglieder. Achtet darauf, nicht den Kampfroboter PAM anzugreifen, um die optionale Quest zu erfüllen. Ihr begebt euch zu ihrem Terminal und programmiert sie einfach um. Die Roboterdame findet dann allein den Weg zur Prydwen. Achtung: Bei unserem Versuch konnte Railroad-Mitglied Deacon fliehen. Wir mussten ihn dann durch das Ödland verfolgen. Ob es sich hierbei um einen Bug handelt, ist nicht klar. Habt ihr alles ausgeführt, kehrt ihr zur Prydwen und Lancer-Captain Kells zurück.

Hinweis: Bevor ihr die nächste Quest annehmt, seid euch bewusst, dass danach der Weg des Institutes nicht mehr abzuschließen ist.

Kriegsbeute

Im Anflug auf Mass Fusion nutzt ihr die Minigun des Vertibird. Quelle: PC Games Im Anflug auf Mass Fusion nutzt ihr die Minigun des Vertibird. Um Liberty Prime mit Strom zu versorgen, benötigt ihr einen Beryllium-Beschleuniger. Diesen findet ihr im Mass Fusion-Gebäude. Steigt einfach in den Vertibird und ihr werdet automatisch zum Ort des Geschehens gebracht, Proktor Ingram begleitet euch. Hinweis: Diese Quest verläuft analog zur Instituts-Quest "Mass Fusion", lediglich auf der Seite der Bruderschaft. Im Anflug auf das Dach des Gebäudes feuert ihr bereits auf Synths des Institutes. Nach der Landung erledigt ihr die restlichen Synths und findet die Mass Fusion-Karte für den Aufzug. Lest im Terminal außerdem, wo sie der Beschleuniger befindet.

Danach geht mit dem Fahrstuhl hinab. Erledigt die Synths auf dem Weg nach unten. Auf halber Höhe bleibt der Fahrstuhl stecken. Ihr dürft zu Fuß weiter nach unten klettern, oder versorgt den Aufzug mit Strom, um weiterzufahren. Passt auch hier auf die Synths auf. Im Erdgeschoss erledigt ihr weitere Gegner und begebt euch dann zur Reaktorkammer. Auf dem Weg empfehlen wir euch, alle Protektrons, Aggressotrons und Geschütztürme zu aktivieren und zu erledigen, da diese euch sonst den späteren Weg raus aus dem Gebäude erschweren.

Habt ihr die Kammer erreicht, nutzt ihr entweder eure Powerrüstung oder aber einen der Strahlenschutzanzüge im Nebenraum, um den Reaktor zu betreten und den Beryllium-Beschleuniger auszubauen. Achtet auf die beiden Lasergeschütze an der Decke, nachdem ihr das Teil entnommen habt. Schaltet sie aus und verlasst die Kammer. Hier erwartet euch nun ein hartnäckiger Wachbot, den ihr ausschaltet. Danach verlasst ihr die Räumlichkeiten, und unterstützt noch optional die Bruderschaft auf eurem Weg nach Draußen. Kehrt zum Flughafen Boston zurück und erntet den Ruhm.

Ad Victoriam

Folgt Liberty Prime bis zu den CIT Ruinen. Quelle: PC Games Folgt Liberty Prime bis zu den CIT Ruinen. Ihr setzt den Beryllium-Beschleuniger an Liberty Prime selbst ein. Danach gebührt euch die Ehre, den Roboter einzuschalten. Ihr folgt dann dem Weg von Liberty Prime bis zu den Ruinen des CIT. Auf dem Weg dorthin macht der Roboter alles platt. Egal ob Supermutanten-Behemots, Synths oder Raider-Camps, alles wird plattgemacht. Sobald Liberty Prime durch den Fluss läuft, folgt ihr ihm oder nehmt die Brücke. An Bunker Hill vorbei geht es am Ufer entlang bis zu den Ruinen des CIT. Verteidigt Liberty Prime gegen die Synths. Der Roboter sprengt dann ein Loch in den Boden, durch das ihr das Institut betretet.

Die Atomare Option

Im Institut erledigt ihr Synths, Roboter und mehr. Quelle: PC Games Im Institut erledigt ihr Synths, Roboter und mehr. Im Institut angelangt, sprecht ihr zunächst mit Ältester Maxson. Ihr erhaltet die Fusionsimpulsladung, mit der ihr den Reaktor des Instituts sprengen sollt. Ihr betretet das Institut über eine alte Robotikabteilung. Synths, Geschütztürme und Roboter stehen euch im Weg. Macht allen den Garaus und betretet das Institut über den Biowissenschaftsbereich. Ab hier stehen euch dann auch Runner in der großen Haupthalle gegenüber. Der Bereich zu fortschrittlichen Systemen ist blockiert. Begebt euch zu Vater, um den Bereich zu öffnen.

Ihr redet mit ihm und erhaltet bei erfolgreichem Dialog das Passwort für die Deaktivierung eines Teils der Synths. Außerdem öffnet ihr den gesperrten Bereich. Begebt euch nun nach unten und schaltet die Gegner aus. Auf dem Weg zum Reaktor erledigt ihr weitere Synths und Runner. Schaltet am Reaktor die Strahlung ab und bringt den Sprengsatz an. Nun ordnet ihr die Evakuierung an. Der Synth Shaun kreuzt euren Weg. Nehmt ihn mit oder lasst ihn zurück. Proktor Ingram teleportiert euch auf das Dach von Mass Fusion, wo ihr den Knopf zur Explosion des Institutes betätigt. Es geht in einem riesigen Feuerball unter. Sprecht mit Maxson und schließt die Quest ab.

Eine neue Zeit

Das Institut explodiert in einem gigantischen Feuerball. Quelle: PC Games Das Institut explodiert in einem gigantischen Feuerball. Kehrt auf die Prydwen zurück, um mit Ältester Maxson eine Nachbesprechung durchzuführen. Er dankt euch nochmals für eure Dienste für die Stählerne Bruderschaft. Ihr werdet von ihm und Captain Kells zum Wächter der Brotherhood of Steel befördert. Außerdem erhaltet ihr das Jetpack für eure Powerrüstung, das ihr an einer Powerrüstungs-Station einbaut. Glückwunsch! Ihr habt die Hauptquest von Fallout 4 an der Seite der Bruderschaft abgeschlossen. Ihr dürft nun weiterspielen und Nebenquests für die Bruderschaft oder Quests im Ödland des Commonwealth erledigen.

02:21
Fallout 4: So gelangt ihr in den geheimen Entwicklerraum - Video

Bildergalerie

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk